Im Landcruiser über Fraser Island düsen – definitiv eines meiner australischen Highlights bisher. Wir sind zu sechst plus Fahrer Stan, der den Wagen gut im Griff hat: Wir bleiben nur einmal stecken. Fraser Island ist die größte rein aus Sand bestehende Insel der Welt, ca. 130 km lang und 20 km breit. An ihren Rändern erstrecken sich breite, weiße, endlos lange Strände, im Inselinneren gibt es einen üppigen Regenwald und kristallklare Seen, in deren Wasser man den ganzen Tag herumdümpeln möchte. Vor allem der Lake McKenzie ist ein echtes Paradies.
Im Auto gilt es, sich auf jeden Fall irgendwo festzuhalten – am Griff oder am Nebenmann, und auf keinen Fall loszulassen, da man sonst schnell mit dem Schädel am Autodach klebt. Aber es macht Spaß! Ein einziges Gekreische, wir sind immerhin drei Mädels.
Wir sehen Teebäume und reiben uns mit den zerriebenen Blättern ein, weil das ätherische Öl gut gegen die fiesen Bremsen hilft. Große Echsen laufen uns über den Weg und zwei weiße Adler liefern sich am Strand ein Gefecht um einen gefangenen Fisch: Luftballett vom Feinsten, sehr beeindruckend. Einzig die Dingos, die berühmten wilden Hunde, kommen an diesem Tag nicht aus ihrem Versteck. Würde ich aber auch nicht, an ihrer Stelle.
- So ein schöner Tag hat auch einen schönen Abend verdient. Cheers.